...ruessbrugg retour ond es bizzli meh...damol oschtwärts...

Samstag, 10. Dezember 2016

Iran - Shiraz und die Provinz Fars

Die Provinz Fars ist die geschichtsträchtigste Region des heutigen Irans. In der Folge gibt es hier vieles aus der vor islamischen Zeit zu sehen. Der Islam selbst wurde von den Arabern im persischen Grossraum im 6. Jahrhundert nach Christus zwangsweise eingeführt. Somit ist der Islam ein arabisches Importgut und hatte mit den alten Persern überhaupt nichts am Hut.

Detailverspielte Bauten aus dem 5. Jahrhundert vor Christus erstaunen uns sehr. Die alten Römer hätten hier vieles lernen können oder vermutlich haben sie hier auch vieles „abgekupfert“. Die Achämeniden haben im Zentrum ihres Weltreiches die Palastanlage Persepolis, „Stadt der Perser“, errichtet. Sie liegt gute 50 Kilometer nördlich von Shiraz. Das grossartige Bauwerk erstaunt umso mehr wenn man sich das Errichtungsdatum, 515 vor Christus, vor Augen führt. Der Achämenide Darius baute es auf und Alexander der Zerstörer (fälschlicherweise in den Geschichtsbüchern als „der Grosse“ bezeichnet) brandschatzte die Anlage. Seine unzähligen  Verbrechen und sein Morden ziehen sich wie ein roter Faden durch den Nahen Osten. Gut, dass ihn der Teufel in jungen Jahren aus dem irdischen Leben abberufen hat. Warum werden eigentlich bei uns in den europäischen Geschichtsbüchern die Kriminellen, Plünderer und Räuber, welche mordend und brandschatzend durch die Geschichte ziehen, oft als Helden und Eroberer verehrt? Andererseits die Erbauer und Gestalter eher in den Schatten gestellt? Vielleicht eine zu provokative Frage?

Shiraz, die Hauptstadt der Provinz Fars, liegt auf gut 1‘500 Meter Höhe und momentan ist das Klima sehr erträglich. Wir haben tagsüber bis 30 Grad und nachts geht es auf 15 Grad zurück. Für die Weinkenner: Die Shiraz Traube hat ihren Ursprung in der Provinz Fars. Aber der Anbau und das Keltern  wurden nach der Revolution 1979 von der religiösen Obrigkeit verboten. Heute wird aus den Trauben Essig gemacht oder sie werden zu Sultaninen gedörrt.


Shiraz gilt als Stadt der Gartenanlagen, der Künste und der Poesie. Die Innenstadt wird von sehr breiten Boulevards durchzogen. In dieser Stadt kann man gut durchatmen. Sie ist für uns europäische „Landeier“ die angenehmste Stadt. In den Parks singen die Nachtigallen und manchmal irritiert es uns, wenn wir in einem Café auf eine, auf kleinstem Raum eingesperrte Nachtigall treffen. Unser Lager haben wir im Tourist Complex (Ittic-Hotelgruppe), dort singt manchmal ein solch schöner Vogel sein Lied vom nebenstehenden Baum. Ja, Shiraz ist auch eine Stadt der singenden Nachtigallen!


Persepolis







Gesamtanlage Persepolis


Robert liest Kurt Wallander's Krimi

ganz alleine auf dem Parkplatz von Persepolis








Shiraz



Gedenkstätte der Shirazer Poeten und Gelehrten

berühmteste Koran-Schule in Shiraz

...in der Innenstadt getroffen...

...das andere Bild von Shiraz...

nach Shiraz...durch die Wüste...auf dem Weg nach Yazd...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen